Sagen Sie oft Ja, obwohl Sie eigentlich Nein sagen wollen? Haben Sie ein schlechtes Gewissen, wenn Sie Nein sagen? Leiden Sie gar am Helfersyndrom? Vielen fällt oft schwer, Nein zu sagen und Grenzen zu setzen, aus Angst, als egoistisch zu gelten, als unkollegial angesehen zu werden oder andere zu verprellen. Doch ein Nein zur richtigen Zeit erspart nicht nur Ärger, sondern auch viel Zeit. Der Vortrag zeigt anhand von Beispielen auf, in welchen Situationen ein Nein die richtige Antwort ist und gibt Tipps zum erfolgreichen Nein-sagen. Haben Sie Mut, Ihre Interessen auszudrücken! Denn jedes Nein zu anderen ist ein Ja zu sich selbst!
Inhalte des Seminars: - Warum fällt Nein-sagen so schwer? - Welche Vorteile Sie durch Nein-sagen erlangen - Hilfsbereitschaft und ihre Grenzen - Wie Nein-sagen und Selbstwert zusammenhängen - Nein-sagen ohne zu verletzen - Grenzen setzen und Nein-sagen in der Kindererziehung - Nein-sagen in Beruf und Ehe
Kursleitung: Elke Burkhardt, Udo Bittner
Hinweis: Dieses Kursangebot findet in Kooperation mit der Volkshochschule Filderstadt statt. Die Teilnehmerdaten werden zur Kursabwicklung an die vhs Filderstadt weitergeleitet.